DEMO am 23.06.2022


Aufruf zur Demo gegen Landversieglung!

Setzt mit uns ein Zeichen!

  • Planungsgelder dürfen nicht verschwendet werden, sollen direkt in realisierbare Gewerbegebiete fließen!
  • Landwirte und Besitzer sind nicht für zeitliche und finanzielle Investitionen diesbezüglich verantwortlich
  • Landwirte und Besitzer verkaufen nicht! 49 ha der geplanten 59 ha stehen nicht zum Verkauf!
  • Sie, sowie der Dorfverein Schaan, die Dorfgestaltung Sasserath 11e.V. und die Bürgerinitiative Sasserath (der Bürger von Schaan, Kamphausen, Otzenrath, Odenkirchen, Sasserath) fordern das Gewerbegebiet auf schon versiegelter Fläche! (z. B. auf bereits aufgeschütteten Boden – laut den Jüchener Politikern kann nach         15 Jahren auf aufgeschütteter Fläche gebaut werden – hinter Jüchen wird noch aufgeschüttet. In Sasserath kann aus genannten Gründen   gar nicht gebaut werden!)
  • Leerstände im Regiopark und an vielen anderen Stellen in Mönchengladbach sollten genutzt werden

Dieser Boden ist kostbar für die Zukunft, da er Regenwasser speichert und die Wasserressourcen Deutschlands schont. Er speichert 200-220 l je m³ verfügbares Regenwasser für die Pflanzen. Sandiger Boden speichert nur     60-80 l Wasser je m³. Getreidepflanzen haben 2 m tiefe Wurzeln = 400-440 l Wasser! Auch sandiger Boden wird gebraucht, jedoch zeigt dies die Besonderheit dieses Bodens auf, den es in Deutschland zudem nur selten gibt! Er wurde schon intensiv verbaut, aufgrund von Umsiedlungs- prozessen, Neubaugebieten, dem Regiopark, des Kohleabbaus. Die Landwirte und Besitzer wissen um diesen Schatz! Stoppt Landfraß!

Organisations Whatsapp Gruppe: